Direkt zum Inhalt wechseln

Das Orchester

Die Beethoven Philharmonie

Die Beethoven Philharmonie ist ein österreichisches Orchester, das sich in den letzten Jahren international etabliert hat. Sie steht für Wiener Klangkultur, mitreißendes Musizieren und frische Interpretationen. Ihr musikalischer Schwerpunkt liegt in der Musik der Wiener Klassik und Frühromantik. Künstlerischer Leiter und Chefdirigent ist der in Wien geborene Dirigent Thomas Rösner.

Das österreichische Orchester bringt in Baden bei Wien, einem der Lieblingsorte Ludwig van Beethovens, in einer eigenen Konzertreihe ein umfangreiches musikalisches Repertoire zur Aufführung.

Das Orchester arbeitet mit namhaften Solisten wie Vadim Repin, Andreas Schager, Chen Reiss, Daniela Fally, Michael Schade, Günther Groissböck, Patricia Kopatchinskaja, Renaud und Gautier Capuçon, Till Fellner, Benjamin Schmid, Lidia Baich, Karin Adam, Alexander Gadjiev, Manuel Blanco, Nicolas Baldeyrou oder Koon-Woo Paik zusammen. Am Pult stehen dabei Gastdirigenten wie Philippe Entremont, Christoph-Mathias Mueller, Rubén Dubrosvky, Enrico Calesso oder Christoph Campestrini.

Internationale Reisen führten das Orchester bisher nach Paris, Zürich, Italien, Deutschland, Polen, Spanien und China. Einladungen zu Festivals und Konzertreihen brachten das Orchester u.a. in das Wiener Konzerthaus und den Wiener Musikverein, zum Internationalen Brucknerfest Linz, zu den Musikwochen Millstatt, den Haydn-Festspielen Eisenstadt, nach Ljubljana sowie zu den Europäischen Wochen Passau.

Die Beethoven Philharmonie hat sich als langjähriges Opernorchester beim Sommerfestival operklosterneuburg etabliert und pflegt außerdem eine regelmäßige Zusammenarbeit mit der Musikuniversität Wien sowie mit dem Wiener Musikverein.

Aktuelle und zukünftige Projekte umfassen Einladungen in den Großen Saal des Wiener Musikvereins, zu den Promenadenkonzerten Innsbruck, nach Dornbirn, zum Festival „Haydnregion Niederösterreich“, den Schlosskonzerten Laxenburg, zum Murten Classics Festival in der Schweiz, nach Slowenien sowie eine Konzertreise nach China.
Die vielbeachtete österreichische Erstaufführung im April 2023 der von Richard Dünser fertig gestellten Sinfonie in E von Franz Schubert wurde vom österreichischen Rundfunk aufgenommen. Im Februar 2024 spielte das Orchester die Uraufführung des Vierten Klavierkonzerts des neuentdeckten Komponisten Hans Winterberg in einer Kooperation mit Boosey & Hawkes sowie dem Exilarte Zentrum der Universität Wien.

Die 2020 bei Odradek veröffentlichte CD »Voices« mit Werken von Beethoven und Mozart erzielte internationale Anerkennung. Eine Einspielung mit Werken des israelischen Komponisten Menachem Wiesenberg ist Anfang 2023 erschienen.

• „Thomas Rösner und die Beethoven Philharmonie musizieren so zupackend und farbig, so dass ihre Aufnahme eine der schillerndsten im Katalog ist.“
    Über die CD »Voices«
    pizzicato.lu
  • „Es spielt die Beethoven Philharmonie, ein waches und wohlklingendes Orchester mit stressfesten Hörnern und Trompeten…. Unter der Leitung von Thomas Rösner wiegt sich dieser Hirtengesang nicht einfach nur selig dahin: Es wird ein Schöpfungsliebesjubel daraus, in dem man das Blut tanzen hört vor lauter Dankbarkeit gegenüber dem Schöpfer. Bild und Musik steigern einander zum Rausch!“
    Frankfurter Allgemeine Zeitung,
    Jan Brachmann
  • „Den musikalischen Höhepunkt bescherte die Beethoven Philharmonie aus Österreich unter der künstlerischen Leitung von Thomas Rösner. Besonders mit ihrer sehr dynamischen Darbietung von Haydns Sinfonie Nr. 39 „La tempesta di mare“ trieb sie Wellen und Wind durch das Kirchenschiff, so rau, so wild, so durchdringend, dass man ihre Gewalt im Körper spüren konnte.“
    Passauer Neue Presse,
    Deborah Voss

Thomas Rösner

Künstlerische Leitung

Der in Wien geborene Thomas Rösner gab sein internationales Debüt auf Einladung Fabio Luisis 1998 beim Orchestre de la Suisse Romande.

Thomas Rösner war Chefdirigent des Sinfonie Orchesters Biel in der Schweiz und ist Gründer und künstlerischer Leiter der Beethoven Philharmonie in Österreich. Thomas Rösner gastierte u.a. an der Semperoper Dresden, der Bayerischen Staatsoper München, Staatsoper Stuttgart, Opernhaus Zürich, La Monnaie in Brüssel, Welsh National Opera, Grand Théâtre de Genève, Opera National de Lyon, Théâtre du Châtelet in Paris, Houston Grand Opera, New National Theater Tokyo, National Center for the Performing Arts in Peking, der Korea National Opera sowie beim Glyndebourne Festival, den Bregenzer Festspielen oder dem Edinburgh Festival.

Konzerteinladungen führen ihn ans Pult zahlreicher Orchester wie dem Deutschem Sinfonieorchester Berlin, Wiener Symphoniker, City of Birmingham Symphony Orchestra, Scottish Chamber Orchestra, Bournemouth Symphony Orchestra, Mozarteum Orchester Salzburg, Houston Symphony Orchestra, Warsaw Philharmonic, National Polish Radio Symphony Orchestra, Orchestre National du Capitole de Toulouse, Orchestre National de Bordeaux, Sinfonieorchester Basel, Macao Orchestra oder der Sinfonietta Israel.

Aktuelle Projekte umfassen Dirigate an der Opéra National du Rhin in Strasbourg, am NCPA Beijing, beim Philharmonischen Orchester Nizza, den Maifestspielen Wiesbaden oder dem Tonkünstler Orchester beim Grafenegg Festival.

Seine Diskographie umfasst ein breites Repertoire auf DVD und CD mit den Bamberger Symphonikern, Wiener Symphonikern, dem Polnischen National Radio Orchester, dem Sinfonieorchester Biel, dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim, der Janacek Philharmonie und der Beethoven Philharmonie. Seine jüngste Einspielung mit Werken von Richard Wagner und Richard Strauss mit Daniel Behle und dem Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra ist Anfang 2024 erschienen.

thomasroesner.com