19:30 - 21:30

Oper ohne Worte

Congress Center Baden, Kaiser Franz Ring 1, 2500 Baden

3. Abo-Konzert

Montag, 6. Mai 2024, 19:30 Uhr
Festsaal des Congress Center Baden

Oper ohne Worte

W. A. Mozart: Ouvertüre zu »Die Hochzeit des Figaro«
J. N. Hummel: Konzert für Violine, Klavier und Orchester G-Dur, op. 17
A. Bruckner: Adagio aus dem Streichquintett F-Dur
C. M. Weber: Sinfonie Nr. 1 C-Dur, op. 19

Anne Harvey-Nagl, Violine
Biliana Tzinlikova, Klavier
Thomas Rösner, Dirigent

Die Musik Anton Bruckner steht für Mystik und Religiosität. Das Streichquintett ist sein einziges klein besetztes vollgültiges Meisterwerk. Das Adagio, das wir in der Fassung für Streichorchester spielen, ist einer seiner erfülltesten Sätze, in dem bereits die weihevolle Stimmung der siebenten Sinfonie anklingt, die er dem Andenken an sein Idol Richard Wagner geweiht hat.

Als Hommage an den von ihm tief verehrten Mozart lässt sich Carl Maria von Webers erste Sinfonie auffassen, der vor allem für seine Opern bekannt ist. Auch in diesem lebhaft frischen und energiegeladenen Jugendwerk wirkt der zweite Satz wie eine Opernszene ohne Sänger, während Weber selbst den ersten Satz als »Ouvertüre« bezeichnet hat.

Sehr persönlich war die Verbindung zwischen Mozart, dessen unsterbliche Figaro-Ouvertüre das Programm eröffnet, und J. N. Hummel.  Dieser wurde als Kind von Mozart kostenlos unterrichtet und durfte sogar eine Zeit lang bei ihm wohnen. Hummel wurde später sowohl als Pianist als auch als Komponist gefeiert und hat viele brillante Werke für Klavier hinterlassen. So auch das Doppelkonzert mit Violine, in dem unsere Konzertmeisterin Anne Harvey-Nagl als Solistin zu erleben ist.

Foto: Thomas Rösner © Marco Sommer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert